top of page

Wechsel von Microsoft auf Ubuntu. Wo sind die Vorteile?


Im Gepäck der Auswanderer nach Ungarn durften Laptop bzw. Computer nicht fehlen. Diese Endgeräte sind meistens mit dem Betriebssystem Windows Microsoft ausgestattet. So weit alles gut, wären da nicht die letzten Änderungen in den Geschäftsbedingungen des Marktführers gewesen, die den „Blick über die Schulter“ der Anwender doch nun als „recht groß“ auslegen. Nachdenkliche Gedanken über die eigene Privatsphäre? Das Betriebssystem wechseln? Testen Sie doch mal das kostenfreie (!) Ubuntu.


Das auf Linux basierende Betriebssystem ist seit 2004 frei verfügbar und wird durch freie Gemeinschaften von Entwicklern aktuell gehalten. Ubuntu ist eine Opensource-Software. So hat jeder mit entsprechendem Know-How Einblicke „unter die Haube“ und kann mitwirken, die Software zu optimieren.

Was zeichnet Ubuntu u.a. noch aus:


  • kein Benutzerkonto erforderlich,

  • Einsteigerfreundlichkeit,

  • einfache Bedienung,

  • keine zeitlich begrenzten Testversionen,

  • in der Grundversion inklusive Programme wie bspw. Libre Office,

  • kommt gut auch mit etwas älterer Hardware zurecht (geht sparsam mit den Ressourcen des PC´s um) sowie

  • wesentlich weniger Bedrohungen durch Viren und Schadsoftware.


 
Computerhilfe am Balaton

Computerhilfe am Balaton:




weitere Informationen zu unserer Dienstleistung finden Sie hier :




 

Die Einstiegsphase auf Ubuntu kann für den ungeübten Anwender etwas anstrengend sein, da das System anders „tickt“ und so nicht jeder Schritt sofort sitzt. Für viele aktuelle Standarddrucker sollten die Druckertreiber verfügbar sein.


Einige spezielle Programme (u.a. Adobe, Microsoft Office als Download, Steuer-/Buchhaltungsprogramme oder Software für Gamer) kommen leider nicht mit Linux klar. Doch oftmals helfen da Simulatoren, die einer solchen Software ein auf Windows basierenden Rechner vorgaukeln. Doch Linux bringt eine ganze Menge Software für die unterschiedlichsten Bereiche mit, die für den Endanwender zu 99% kostenfrei nutzbar sind. Linux, in unserem Fall jetzt hier Ubuntu, ist mit Sicherheit einen Test wert.


Wir würden uns freuen, wenn wir Sie mit dieser kleinen Vorstellung auf Ubuntu neugierig gemacht haben. Übrigens der Produktname bedeutet übersetzt soviel wie Menschlichkeit.


Autoren: Andreas Paersch & Jörg Reece



Weitere Computertipps:


コメント


bottom of page