Your life in a book

Your own biography - the best gift for yourself and your descendants

Life is what happens to us while we have decided on something completely different, ”summarizes the writer Henry Miller. “Memories is the only paradise from which we cannot be driven,” says the German narrator Jean Paul. The intersection, the story of one's own life, is a valuable gift.

 

Everyone has their own story and this is so individual, so multifaceted that it is worth recording. Tell your story. I have made it my business to provide you with tailor-made support in creating your biography. In doing so, I have thought out different ways to solve both smaller and more extensive tasks for you.

 

My motivation to support you in your personal search for traces is not to understand dealing with your own past as an unpopular pastime, but rather as a future-oriented review of what you have experienced.

Guide "Spurensuche"

Füller
Smiling Senior Couple_edited_edited.png

Thinking about writing your bio but not sure how to start? Would you like some writing tips and hints on how to develop your central theme?

My guide "Spurensuche" of clues tells you what preparations you can make to create your memories step by step.

 

A detailed questionnaire provides helpful information on content design. It also includes some writing advice, various text samples, and a brief history of the autobiography.

For now this guide is only available in German.

leitfaden.jpg
baeckerei_zehlendorf.jpg

Services

To support you in your book project, I have put together various offers - from editing and manuscript creation to complete book production.


Editing: your text put to the test
Have you already written down your memoirs, but would like to have them checked in terms of content and form? I would be happy to examine your manuscript for gaps in understanding of the content, carry out extensive proofreading and help you to turn your biography into an entertaining reading.

 

Manuscript drafting
Do you find it difficult to write and need professional help? The best way to review your own life is through narrative memory. In several conversations you tell - stimulated by gentle questions - about your life. On the basis of these conversations, the manuscript of your life story is created in my biography workshop.

 

Layout service
Your manuscript has been written and corrected, the final version of the text has been completed and you would like to have composed it together with your photos into a beautiful work of art? If you need help designing your book, please contact me. I present your story in a visually profitable way.

 

Video consultation

You want to work with me for an hour (or longer ...) and talk about your biography project. Then book a time slot in my video pitch hour:

Emily Paersch

Ihr Leben als Buch

Die eigene Biografie - das schönste Geschenk für Sie selbst und Ihre Nachkommen

Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben“, bilanziert der Schriftsteller Henry Miller. „Erinnerungen ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können“, sagt der deutsche Erzähler Jean Paul. Die Schnittmenge, die Geschichte des eigenen Lebens, ist ein wertvolles Geschenk.

 

Jeder Mensch hat seine eigene Geschichte und diese ist so individuell, so facettenreich dass sie es wert ist, festgehalten zu werden. Erzählen Sie Ihre Geschichte. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, Sie bei der Erstellung Ihrer Biografie maßgeschneidert zu unterstützen. Dabei habe ich verschiedene Wege vorgedacht, um sowohl kleinere wie auch umfangreichere Aufgabenstellungen für Sie zu lösen. 

 

Die Beschäftigung mit der eigenen Vergangenheit nicht als ungeliebten Zeitvertreib zu begreifen, sondern als zukunftsweisende Sichtung des Erlebten, ist mein Beweggrund, Sie bei Ihrer persönlichen Spurensuche zu unterstützen. 

Leitfaden Spurensuche

Sie spielen mit dem Gedanken, Ihre Biografie zu schreiben, aber Sie wissen nicht, wie Sie beginnen sollen? Sie hätten gerne ein paar Tipps zum Schreiben und Hinweise, wie Sie Ihren roten Faden entwickeln können? 

Mein Leitfaden Spurensuche verrät Ihnen, welche Vorbereitungen Sie treffen können, um Schritt für Schritt Ihre Lebenserinnerungen zu verfassen.

Ein ausführlicher Fragenkatalog liefert hilfreiche Hinweise zur inhaltlichen Gestaltung. Darüber hinaus finden Sie einige Ratschläge zum Schreiben, verschiedene Textbeispiele und eine kurze Geschichte der Autobiografie.

Angebote

Um Sie bei Ihrem Buchprojekt zu unterstützen, habe ich verschiedene Angebote zusammengestellt - vom Redigieren über Manuskripterstellung bis hin zur kompletten Buchproduktion.


Lektorat: Ihr Text auf dem Prüfstand
Sie haben Ihre Lebenserinnerungen bereits niedergeschrieben, würden sich jedoch eine inhaltliche und formale Prüfung wünschen? Gerne begutachte ich Ihr Manuskript auf inhaltliche Verständnislücken, führe ein umfassendes Korrektorat durch und helfe Ihnen, aus Ihrer Biographie eine kurzweilige Lektüre zu machen.

Manuskripterstellung
Sie tun sich schwer mit dem Schreiben und wünschen sich hierbei professionelle Hilfe? Die schönste Art, das eigene Leben Revue passieren zu lassen, ist die des erzählenden Erinnerns. In mehreren Gesprächen erzählen Sie – angeregt durch behutsame Fragen – aus Ihrem Leben. Auf der Basis dieser Gespräche entsteht in meiner Biographiewerkstatt das Manuskript Ihrer Lebensgeschichte.

 

Layout-Service
Ihr Manuskript ist geschrieben und korrigiert, die finale Textfassung ist fertiggestellt und Sie hätten diese gerne zusammen mit Ihren Fotos zu einem schönen Gesamtkunstwerk komponiert? Wenn Sie Unterstützung bei der Gestaltung Ihres Buches benötigen, setzen Sie sich mit mir in Verbindung. Ich setze Ihre Geschichte optisch gewinnbringend in Szene.

Videosprechstunde

Sie wollen eine Stunde (oder gern auch länger...) mit mir zusammenarbeiten und über Ihr Biografie-Projekt sprechen. Dann buchen Sie doch ein Zeitfenster in meiner Videospechstunde:

Paersch Services

Internet  |  Computerhilfe |  Texte  |  Biografie

Mobil: +49-151 708 62 770 oder +36 - 30 26 86 538

Festnetz: +49-571-730 755 38 oder +36 - 85 413 862

E-Mail: kontakt |at| paersch-services.com

Damit Sie nichts verpassen