Ihre komplette Fotosammlung ist auf dem Smartphone? Aber haben Sie schon mal an technische Probleme oder Verlust des Handys gedacht? Sichern Sie deshalb Ihre Dateien einschließlich persönlicher Daten vom Smartphone auf ein anderes Speichermedium. Doch welche Alternativen haben Sie dabei?
Daten (nicht) sichern auf dem USB-Stick
Gerne wird zum Sichern von Daten ein USB-Stick genommen. Denn ein USB-Stick ist
klein,
günstig und
handlich
und neigen leider dazu Daten zu „vergessen“.
Somit sind diese nur für eine Kopie von Daten gedacht, um diese bequem mitnehmen zu können. Wesentlich besser geeignet sind externe USB-Festplatten, welche es schon für kleines Geld gibt. Diese sind zuverlässiger und haben auch meist eine größere Speicherkapazität um eine umfangreichere Bildersammlung abzulegen. Auch wenn es verlockend ist, nutzen Sie dieses Speichermedium ausschließlich an Ihren eigenen Geräten. Zu groß ist die Gefahr, dass Sie sich auf fremden Geräten womöglich doch ungewollt eine Schadsoftware einfangen.
Computerhilfe am Balaton:
weitere Informationen zu unserer Dienstleistung finden Sie hier :
Daten speichern in der Cloud
Eine weitere Alternative stellt sich mit dem Angebot einer Cloud, also dem Speichern der eigenen Daten auf einem abgesicherten Rechner im Internet.
Der Vorteil solcher Cloud-Speicher ist, dass man von überall auf seine Daten zugreifen kann sofern man Zugang zum Internet hat. Zusätzlich sind Ihre brisanten Daten vor einem eventuellen Brand oder Wasserschaden im Eigenheim sicher aufbewahrt.
Als großer Nachteil wird meist empfunden, dass alle Daten auf Servern im Hoheitsbereich eines Dritten abgelegt werden. Sie selbst haben keinen direkten physikalischen Zugriff auf diese Speichermedien. Auch haben sie keinen direkten Einfluss darauf was mit Ihren Daten gemacht wird. In Zeiten von „künstlicher Intelligenz“ und Algorithmen, welche automatisiert Datenbestände analysieren, reicht es womöglich nicht aus, sich auf die Buchstaben des Datenschutzgesetzes zu verlassen.
Für Daten, die bei Verlust eine Existenzbedrohung darstellen, könnten Sie manuell von dem Datenträger mit ihrer Datensicherung noch eine Kopie machen…sicher ist sicher. Automatisierte Strategien dazu sind meist im gewerblichen Bereich anzutreffen, die jedoch ein hohes Budget für die Realisierung erfordern.
Autoren:
Andreas Paersch und Jörg Reece
Comments