top of page

Wie kann ich meine Daten auf einer externen Festplatte schützen?


Sicherung von Daten auf der externen Festplatte mit Veracrypt
Mobil und sicher: externe Festplatte mit Veracrypt sichern

Neulich auf Reise nach Deutschland: Die externe Festplatte mit allen wichtigen Daten war wie immer dabei. Am Bahnhof wurde es hektisch – fast hätte ich sie liegen lassen. Ein Schreckmoment, denn was, wenn jemand sie gefunden hätte? Dank Verschlüsselung wären die Daten jedoch sicher geblieben: Niemand hätte auf vertrauliche Informationen zugreifen können. Verschlüsselte Festplatten schützen Ihre Daten zuverlässig vor Diebstahl, Verlust oder neugierigen Blicken. In diesem Artikel erfahren Sie Schritt für Schritt, wie Sie Ihre externe Festplatte optimal sichern.


Überarbeitung des Artikels: 08.12.2025

Überarbeitung des Artikels: 16.06.2022 Erste Fassung des Artikels: 11.02.2021



Warum ist die Verschlüsselung einer externen Festplatte wichtig


Ein einfacher Passwortschutz kann manchmal trügerisch sein – im Ernstfall könnte jemand leicht auf Ihre Daten zugreifen. Echte Verschlüsselung macht Ihre Informationen dagegen für Unbefugte unlesbar, selbst wenn die Festplatte verloren geht oder gestohlen wird:

  • Für Privatnutzer bedeutet das Sicherheit für Fotos, persönliche Dokumente oder Finanzdaten

  • Für Berufstätige und Unternehmen schützt es vertrauliche Arbeitsunterlagen.



Wie kann man eine Festplatte verschlüsseln?


Hierfür gibt es Softwarelösungen wie bspw. (das kostenfreie) Veracrypt. Dieses wird installiert, bevor man das erste Mal Daten auf der externen Festplatte speichert.


Wird dann die Festplatte benötigt, so startet man Veracrypt und meldet mit einem Passwort die Festplatte an. Erst nach der erfolgreicher Anmeldung wird die Festplatte auch im Explorer (am Beispiel von Windows) sichtbar und ist damit einsatzbereit. Wird die Festplatte nicht mehr benötigt, wechselt man in das noch offene Anwenderfenster von Windows, meldet die Festplatte dort ab und beendet Veracrypt. Ein kurzer Kontrollblick in den Explorer: die Festplatte zeigt keine Daten mehr an - die Verschlüsselungs-Software macht den Inhalt "unsichtbar".


Tipp: Für die Installation können Sie sich an der Anleitung von Heise.de aus den Linkempfehlungen am Ende des Artikels orientieren.




Sie benötigen Hilfe bei der Installation von Veracrypt?


Dann kommen Sie doch in meine Computer-Sprechstunde: >> Termin sichern





Kann man mit Veracrypt auch Verzeichnisse auf dem Computer verschlüsseln?


Ja, auch das geht wunderbar. So können auch ein paar Daten auf dem Computer bzw. Laptop verbleiben und sind nochmal zusätzlich geschützt.



Gibt es da keine Lösung von Windows?


Doch, man kann auch mit Windows-Bordmitteln eine Partitionsverschlüsselung durchführen. Das Problem: ihre so gesicherten Daten werden ins digitale Nirvana mitgenommen, wenn man Windows neu installiert und vergessen hat, den Hash-Key zu sichern. Das ist ein großer Vorteil von Veracrypt, für das man man nur ein gutes Passwort benötigt. (Danke an Jörg Reece für diese Ergänzung)



Linkempfehlungen:





ree

Autor:

Andreas Paersch, Inhaber der Paersch Services Kft. In vielen Jahren der Selbstständigkeit als Marketingcoach und Webseiten-Gestalter das Anwenderwissen rund um das Thema Computer angeeignet. In 2020 mit seiner Frau Emily von Bad Kreuznach an der Nahe in die Nähe von Fonyód am Balaton gezogen. Er unterstützt u.a. deutschsprachige Auswanderer in Ungarn in der Computerhilfe.


 
 
bottom of page