Krishna Valley ist ein Ökodorf mit einem großen Bio-Bauernhof auf einem 260 Hektar großen Area am Stadtrand von Somogyvamos - ganz in der Nähe von Fonyod am Balaton. Wir hatten bei unserem Besuch Heimvorteil, denn unser Büro am Balaton ist gleich im Nachbarort. Eingeladen hatten die Bewohner des Tals zu ihrem traditionellen Sommerfest Búcsú.
Schon die Anfahrt war ein Erlebnis. An zentralen Stellen im Ort waren Streckenposten postiert, um die Anfahrt zu einem Parkplatz auf einem frisch gemähten Feld zu erleichtern. Es wurde gewunken, die Menschen strahlten und als Besucher fühlte man sich sogleich wohl - und dies noch vor dem eigentlichen Gelände. Parkplatz - Eintritt bezahlen und Platz nehmen im offenen Pendelbus, der dann geruhsam durchs Gelände fuhr und den Hügel zum Künstlermarkt erklomm. Viele haben die Gelegenheit für einen Spaziergang genutzt und sich am Anblick der schönen Gegend erfreut.
Der Künstlermarkt war sehr einladend, bunt, fröhlich und machte Laune zum Verweilen. Viele Produkte des Ökodorfes wurden angeboten (lecker Honig - hmmm), aber auch befreundete Künstle waren vertreten. Auch fürs leibliche Wohl wurde gesorgt - die vegetarischen Speisen waren alle lecker!
Dann standen auch Landwirtschaft, Stallungen und "das liebe Vieh" auf dem Programm. Nur zur Erinnerung - die Bewohner von Krishna Valley essen kein Fleisch. Und was wir da gesehen haben: chapeaux, würde der Franzose wohl sagen. Doch lassen wir die Bilder für sich sprechen:
Wir waren nun schon das zweite Mal hier und kommen gern wieder. Hier kann man sich an der Ruhe erfreuen und die Schönheit der Natur bestaunen. Es ist friedlich, freundlich, herzlich.
Weiterführende Links:
Programm Sommerfest Búcsú: https://bucsu.krisnavolgy.hu/programok-25/
Vorstellung Krishna-Valley: https://krisnavolgy.hu/
Fotos: Andreas Paersch
Comments