Sie sind in Ungarn und wollen bleiben. Dann soll jetzt Ihr Fahrzeug auch ein Ungar werden! Dies ist spätestens dann erforderlich, wenn Sie sich mehr als 185 Tage fest in Ungarn aufhalten. Doch was ist dafür alles erforderlich - welche Schritte sind in welcher Reihenfolge zu gehen. Wir sind dankbar, Judith Krizsai als unseren "Autoengel" getroffen zu haben, die für uns die Ummeldung unseres Fahrzeugs übernommen und uns bei der Recherche für diesen Artikel entscheidend unterstützt hat.
Erste Fassung des Artikels: 08.08.2020
1. Großes Update des Artikels: 13.08.2022
Die Voraussetzungen für die Auto-Ummeldung in Ungarn
A) Ungarische Wohnkarte / Lakcímkártya
Sie haben Ihre Wohnkarte - perfekt, denn diese ist Grundvoraussetzung, ein Fahrzeug in Ungarn zu besitzen.
(Übrigens - die Wohnkarte kann man online beantragen => Wohnsitzkarte Ungarn)
b) VPID Nummer und Steuernummer
Bevor Sie sich mit der Ummeldung Ihres Fahrzeugs in Ungarn beschäftigen, benötigen Sie eine VPID Nummer. Die VPID-Nummer ist die ungarische Zoll-Nummer, die für die Ummeldung des Autos benötigt wird. Denn es ist kein reines Ummelden, sondern es wird ein Fahrzeug nach Ungarn eingeführt! Dies erklärt dann auch die mit der Ummeldung verbundenen höheren Kosten im Vergleich zu einer reinen Neuanmeldung in Deutschland.
Wie war es bei uns: Wir haben uns aufgemacht in das für das Komitat Somogy zuständige Finanzamt [Nemzeti Adó- és Vámhivatal] in Kaposvar (Béke utca - einige Parkplätze in den Seitenstraßen - sehr gut zu erreichen). Am Eingang gleich ein Automat, um die Warte-Nummer zu ziehen. Wie gut, dass wir unseren Wunsch auf ungarisch noch auf ein Blatt Papier ausgedruckt dabei hatten - dem freundlichen Service-Mitarbeiter gezeigt - er verstand unser Begehr, drückte auf die entsprechende Taste (alles auf ungarisch) und gab uns die Wartenummer in die Hand.
Nach relativ kurzer Wartezeit leuchtete unsere Nummer auf und wir zeigten aufs Neue unseren Zettel. Leider sind wir mit dem Ungarisch Lernen noch ganz am Anfang - und die freundliche Sachbearbeitern verstand weder Englisch noch Deutsch. Aber es klappte: Reisepass und Lakcimkarte heraus und schon wurden die Daten geprüft und verarbeitet. Die Dame hatte dann noch Fragen an uns - jedoch konnten wir sie nicht verstehen und beantworten (ja, das Smartphone hatte ich vergessen und somit keine Chance, unsere Dolmetscherin telefonisch dazu zu holen). Es bremste jedoch nicht die Bearbeitung - am Ende bekamen wir nach geleisteter Unterschrift unsere gewünschte VPID-Nummer und haben bei der Gelegenheit auch noch unsere Steuernummern bekommen.
Tipp: Platznehmen auf der virtuellen Couch
Sie sind neu in Ungarn und haben neben der Suche nach einem deutschsprachigen Anwalt noch viele viele Fragen? Dann lassen Sie uns doch zusammensetzen auf unserer virtuellen Couch. Wir, das sind Emily & Andreas Paersch, im März 2020 nach Ungarn ausgewandert und Inhaber der OnlineWerkstatt Paersch Services Kft.
Was benötigt man alles für die Fahrzeug-Ummeldung in Ungarn? Und in welcher Reihenfolge müssen die Schritte abgearbeitet werden?
1. Fahrzeug ummelden nur im Komitat, in dem man wohnt:
Sie wohnen zum Beispiel im Komitat Somogy. Sie wollen einen Dienstleister für die Anmeldung beauftragen? Dann muss dieser Dienstleister seinen Firmensitz auch im Komitat Somogy haben und kann auch nur in Somogy die Anmeldung durchführen-
Hinweis: dieser Artikel ist gemeinsam mit Judith aus Somogy geschrieben worden – Judith kann nur helfen, wenn Ihr Wohnsitz auch im Komitat Somogy ist. Wenn Ihr Wohnsitz sich in einem anderen Komitat von Ungarn befindet, müssen Sie dort die Ummeldung selbst (oder einen anderen Dienstleister) erledigen.
2. TÜV:
Der TÜV unseres Fahrzeugs war durch den Fahrzeugneukauf noch relativ jung und musste nicht neu gemacht werden. Ärgerlich kann es werden, wenn der TÜV schon lange abgelaufen ist, denn dann ist ein Zuschlag fällig.
Diesen Nachweis (Ablesen der Motorennummer bspw.) stellt das Közlekedési Hatóság (Verkehrsbehörde) aus. Dies betrifft Motor- und Fahrgestellnummer, aber auch Teile wie bspw. die abnehmbare Hängerkupplung oder die herausnehmbare Rücksitzbank. Es werden zu Dokumentarzwecken viele Fotos gemacht.
3. Echtheitsprüfung/ Originalitätsprüfung:
Ungarn will den Nachweis, dass die Fahrgestell- und Motornummer original sind.
3. Dokumente:
Kfz-Schein, Kfz-Brief, Nachweis über den Kauf des Fahrzeugs, Nachweis über gültigen TÜV, Personalausweis, Wohnkarte, Führerschein.
4. Haftpflichtversicherung:
Die (Voll-)Kaskoversicherung ist zum Zeitpunkt der Ummeldung noch nicht erforderlich. Bei der Auswahl hat uns der Anmeldedienst geholfen - es wurde direkt bei unserem Besuch erledigt - alle Dokumente kamen per E-Mail bzw. Post danach.
Dankeschön - eine Leserzuschrift
Update 11.08.2022
"Ich wollte nur sagen das sie Beschreibung klasse und sehr hilfreich war. Es hat heute wirklich alle reibungslos gekappt. Wir haben uns genau daran gehalten wie sie es beschrieben haben".
Wir sagen Dankeschön!
5. Registrierungssteuer:
Beim Zollamt müssen Sie die Registrierungssteuer persönlich entrichten. Die Registrierungssteuer ist vom Umfang her die größte Position bei den Kosten der Ummeldung. Es gibt sie nur bei den Pkw's, jedoch nicht bei Lkw's und Anhängern.
***Hinweis: wir haben die Preisangaben gegenüber der Erstfassung aus dem Artikel herausgenommen, weil die Preise beim jeden Fahrzeug unterschiedlich sind und sich kontinuierlich ändern***
Dokumente / Nummernschild / Registrierungs-Vignette:
Auf dem Kormányablak (Anmeldeamt) sind alle erforderlichen Dokumente mitzubringen, damit man die Ummeldung des Fahrzeugs abschließen kann. Der alte Fahrzeugbrief wird entwertet - es kommt dann 2-3 Wochen später der Ersatz in Scheckkartengröße in einem Brief. Den Fahrzeugschein erhält man bei der Ummeldung. Alle Gebühren sollen bei Scheck bezahlt werden. Die neuen Nummernschilder und die Vignette (für die Windschutzscheibe) bekommt man bei der Ummeldung.
Rücksendung der alten Schilder:
Vorher Kontakt aufnehmen mit der zuständigen deutschen Zulassungsstelle. Unsere hat uns dann bestätigt, dass ihnen das Schreiben der Behörde (in ungarischer Sprache) ausreicht, dass die Kennzeichen ordnungsgemäß entsorgt und dass das Fahrzeug in Ungarn angemeldet ist. Um Stress zu vermeiden - dies unbedingt vorher klären und schriftlich bestätigen lassen.
Wer organisiert die Fahrzeug-Ummeldung?
Selber machen oder doch machen lassen - so die zentrale Frage.
a) Selber machen: Wir haben dazu viel recherchiert und Leute befragt. Klar, haben das schon viele selbst gemacht. Man sollte dabei auf alle Fälle fit im Ungarischen sein oder einen Dolmetscher an seiner Seite haben. Und klar, einiges an Zeit mit bringen.
b) machen lassen:
Nach einer Empfehlung eines lieben Freundes aus Lengyeltóti haben wir uns vertrauensvoll an Judith Krizsai (Kontaktdaten weiter unten) gewandt. Wir haben uns super wohl gefühlt - es war eine sehr gute Entscheidung, diese Aufgabe von einem Spezialisten sich abnehmen zu lassen. Wir waren einmal bei ihr (damals noch im alten) Büro zur Vorbesprechung und Kalkulation des Aufwands - dann haben wir Montags um 14 Uhr den Wagen gebracht und einen Tag später am nachmittag schon wieder abgeholt.
Und was kostet die Ummeldung eines Kfz's in Ungarn?
Gute Vorabinformationen hat uns das Portal https://kalkulatorlap.hu/regisztracios_ado_kalkulator.html gegeben. Die Kosten der Ummeldung sind insbesondere abhängig von der Größe und des Typs des Fahrzeugs. Bei uns war es ein Caddy Diesel - ein anderer meldet dagegen bspw. einen Toyota Hilux Allrad um - dies ist einfach nicht zu vergleichen. So ist die Ummeldung von Fahrzeugen u.a. abhängig von Baujahr und Kubik.
Der dann von uns gezahlte Betrag lag unter den ermittelten Beitrag aus dem Portal. Der Ummeldedienst war für uns auf alle Fälle keine Kosten, sondern eine sehr gute und hilfreiche Investition! : Judith Krizsai war fast zwei Tage für uns unterwegs und hat sich professionell um alles gekümmert. Unsere Empfehlung!
Hinweis: Judith Krizsai arbeitet im Komitat Somogy. Judith ist den ganzen Tag unterwegs und ohne Termin persönlich leider nicht erreichbar. Sie erreichen Judith über ihre Mobilnummer: 0036 30 277 2290. (Hinweis: im August 2022 ist Judith im Wechsel auf eine neue Büroadresse – sobald diese bekannt gemacht werden kann, werden wir sie hier veröffentlichen).
Komplette Fahrzeugausstattung
Update 27.09.2020
Immer darauf achten, dass die Ausstattung des Fahrzeugs komplett ist - dies wird wirklich sehr genau geprüft, was diese Netzfundsache aus einer FB-Gruppe auch zeigt:
"Gestern waren wir dort. Auto und Papiere waren ok. Leider fehlten uns zwei Hintersitze, die wir umzugsbedingt noch in Deutschland hatten. Doch ohne diese Sitze können wir das Auto hier nicht anmelden."
Das Fahrzeug muss mal wieder zum (ungarischen) TÜV ?
Update 11.05.2021
Hierzu hat Udo Brandt seine Erfahrungen in einem Artikel zusammengestellt: => Ungarischer Tüv (Artikel ist auf ungarninfo.de)
Übersetzung von Fahrzeug-Dokumenten
Eine Leserin meldete sich mit dem Hinweis, dass die Zulassungsstelle in Kaposvar einen zweisprachigen Kaufvertrag sehen will.
Dazu Judith Krizsai:
Ein ausländischer Kaufvertrag war nie genügend bei der Ummeldung. Ungarn braucht einen zweisprachige Kaufvertrag oder eine offizielle Übersetzung davon. Bei diejenigen, die das eigene Auto Ummelden, braucht man keinen Kaufvertrag, sondern eine Erklärung (zweisprachig) wann man das Auto gekauft hat.
Judith, können Sie uns noch ein wenig von Ihrer Arbeit berichten:
Leider kann man aufgrund der gesundheitlichen Vorschriften inzwischen nichts mehr erledigen. Wir als Sachbearbeiter dürfen alles per Internet erledigen, dürfen aber nicht persönlich zum Zollamt gehen. Die Steuernummer können wir nicht beantragen, jedoch ist diese auch im Kormányhivatal von Fonyód oder Siófok zu bekommen. Alles andere wie bspw. die VPID Nr. beantragen wir, wenn wir bevollmächtigt sind.
Die Sachbearbeiter sind dafür, die Rechte und Verpflichtungen der Kunden zu vertreten und die Voraussetzungen einer schnellen und problemlosen Ummeldung herzustellen. Wenn ich mich mit meinen Kunden treffe und die Sache, die Arbeit durchgelesen habe, werde ich meine Vorschläge mitteilen, wie am Besten und vollständig die Ummeldung erledigt werden kann. Jeder Fall ist anders, man kann keine allgemeine Beschreibung darüber geben. Deshalb ist es wichtig, bei mir telefonisch anzumelden, damit ich rechtzeitig genügend Zeit habe nach alles teilhaft nachzudenken.
Judith, danke für das Gespräch! Und weiterhin viel Freude bei Ihrer Arbeit.
Tipp: Platznehmen auf der virtuellen Couch
Sie sind neu in Ungarn und haben neben der Suche nach einem deutschsprachigen Anwalt noch viele viele Fragen? Dann lassen Sie uns doch zusammensetzen auf unserer virtuellen Couch. Wir, das sind Emily & Andreas Paersch, im März 2020 nach Ungarn ausgewandert und Inhaber der OnlineWerkstatt Paersch Services Kft.
Comments