Feiertage in Ungarn: Praktischer Kalender aller wichtigen Festtage 2026
- Andreas Paersch

- 6. Dez. 2025
- 4 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 12. Jan.
Wer Ungarn besser verstehen möchte, sollte einen Blick in seinen Kalender werfen. Denn hier zeigt sich, wie stark Traditionen und Geschichte das Land prägen. 2026 stehen wieder zahlreiche besondere Tage an – nicht nur klassische Feiertage, sondern auch Gedenktage, kulturelle Höhepunkte und die in Ungarn so beliebten Namenstage. Sie verraten viel über die Menschen und ihren Umgang mit Gemeinschaft und Erinnerung.

Artikel aktualisiert 12.01.2026
Artikel erstmals veröffentlicht: 1.1.2024
Hier finden Sie alle gesetzlichen Feiertage in Ungarn für 2026 auf einen Blick. Die Liste wird regelmäßig aktualisiert und hilft Ihnen bei der Planung Ihres Alltags.
Feiertage in Ungarn 2026:
Donnerstag, 1. Januar 2026: Neujahr
[Újév napja]
Sonntag, 15. März 2026: Gedenktag zum Beginn des Volksaufstand von 1848
[1848-as forradalom és szabadságharc emléknapja- nemzeti ünnep]
Freitag, 3. April 2026: Karfreitag
[Nagypéntek]
Sonntag, 5. April 2026: Ostersonntag
[Húsvétvasárnap]
Montag, 6. April 2026: Ostermontag
[Húsvéthétfő]
Lust auf Gesellschaft und Kreativität?
Feiertage sind schön, aber manchmal möchte man auch wieder aktiv werden und Gleichgesinnte treffen. Wissen Sie schon, wann beispielsweise unsere nächsten Kreativkurse für Beton-Arbeiten oder unsere Computer-Hilfe-Runden stattfinden?
Damit Sie keinen Termin verpassen, laden wir Sie herzlich ein, unseren kleinen Rundbrief zu abonnieren. Wir schicken Ihnen dann bequem per E-Mail die aktuellen Termine zu – ganz ohne Spam, versprochen!
👉 Hier geht es zur Anmeldung für unseren Newsletter Wir freuen uns darauf, Sie bald bei uns begrüßen zu dürfen!
Freitag, 1. Mai 2026: Tag der Arbeit
[Munka ünnepe]
Sonntag, 3. Mai 2026 = 1. Sonntag im Mai: Muttertag
[Anjak napja]
Achtung - der Muttertag in Ungarn wird früher gefeiert als in Deutschland
Sonntag/ Montag, 24./25.Mai 2026: Pfingsten
[Pünkösd]
Mittwoch, 20. August 2026: Nationalfeiertag "St. Stephanstag"
[Szent Istvan ünnepe]
Heiligsprechung des ersten Königs von Ungarn im Jahre 1083
Weitere Informationen:
Donnerstag, 23. Oktober 2026: Nationalfeiertag "Tag der Republik" [Köztársaság napja- nemzeti ünnep]
An jenem Tag ist die Revolution von 1956 ausgebrochen.
Weitere Informationen: www.ungarn-guide.com/nationalsymbole_02.php

Freitag, 1. November 2026: Allerheiligen [Mindenszentek]
Weitere Informationen:
Donnerstag, 24. Dezember 2026 - Samstag, 26. Dezember 2026: Weihnachten [Karácsony]
Donnerstag, 31. Dezember 2026: Silvester
[Szilveszter]
Wie sind die Öffnungszeiten an Feiertagen in Ungarn?
Wer neu in Ungarn ist, steht an Feiertagen oft vor verschlossenen Türen. Anders als in manchen deutschsprachigen Regionen gilt in Ungarn an den offiziellen Feiertagen (den sogenannten „roten Tagen“ im Kalender) ein generelles Öffnungsverbot für den Großhandel und die meisten Einzelhändler. Das bedeutet: Aldi, Lidl, Tesco, Spar, Auchan und Co. bleiben an diesen Tagen komplett geschlossen.
Wo kann man an Feiertagen in Ungarn einkaufen?
Es gibt Ausnahmen von dieser Regelung. Wenn der Kühlschrank leer ist, haben Sie folgende Optionen:
Tankstellen: Viele größere Tankstellen (OMV, Shell, Mol) haben gut sortierte Spar-Express- oder Fresh-Corner-Shops, die 24/7 geöffnet sind.
Non-Stop-Läden (Éjjel-nappali): Diese kleinen Tante-Emma-Läden ("Roni" oder "Manna" in Budapest, diverse lokale Läden auf dem Land) dürfen oft geöffnet haben, wenn der Besitzer selbst im Laden steht.
Restaurants & Cafés: Die Gastronomie ist an Feiertagen meist geöffnet (Ausnahme: oft am 24.12. ab Nachmittag).
Blumenläden & Süßwaren: An bestimmten Feiertagen dürfen diese teilweise geöffnet haben.
Auch sonntags oft zu: Anders als viele Flohmärkte sind die meisten klassischen Lebensmittel-Markthallen in Ungarn sonntags generell geschlossen – unabhängig von Feiertagen.
Was ist eigentlich die ungarische Brückentags-Regelung?
Eine ungarische Besonderheit, die Auswanderer oft überrascht, ist die Arbeitszeitverlagerung. Fällt ein Feiertag auf einen Dienstag oder Donnerstag, erklärt die Regierung den Montag oder Freitag oft zum „Ruhetag“ (Brückentag), um ein langes Wochenende zu ermöglichen. Der Haken: Dieser freie Tag muss oft an einem Samstag davor oder danach eingearbeitet werden. An diesen „Arbeits-Samstagen“ haben Geschäfte, Behörden und Banken ganz normal geöffnet, als wäre es ein Wochentag.
Quellen für die Feiertagsregelung 2026 in Ungarn:
1. Das offizielle Amtsblatt (Magyar Közlöny)
Dies ist die wichtigste staatliche Quelle, in der alle Gesetze und Verordnungen offiziell verkündet werden. Die spezifische Verordnung für 2026 wurde im April 2025 veröffentlicht.
URL: https://magyarkozlony.hu/hivatalos-lapok/2025/51/tartalom
Beschreibung: In dieser Ausgabe (Nr. 51/2025) findet sich die ministerielle Verordnung 10/2025. (IV. 30.) NGM rendelet, welche die Arbeitsordnung für 2026 festlegt. Das Dokument ist das rechtliche Fundament für alle arbeitsfreien Brückentage und die damit verbundenen Samstags-Arbeitstage im Jahr 2026.
2. Die nationale Rechtsvorschriften-Datenbank (Nemzeti Jogszabálytár - NJT)
Diese Seite ist oft „lesbarer“ als das reine PDF des Amtsblatts, da sie Gesetzestexte in einer Datenbankstruktur aufbereitet.
Beschreibung: Diese Datenbank ermöglicht den direkten Zugriff auf den aktuellen Text der Verordnung über die Feiertags-Arbeitsordnung 2026. Sie dient als verlässliche Referenz für Arbeitgeber und Arbeitnehmer, um die gesetzlich vorgeschriebenen Verschiebungen von Ruhetagen einzusehen.
Quelle zu den Brückentagen & Arbeitssamstagen 2026
Die oben genannten Links enthalten bereits die spezifischen Details zu den Brückentagen. Hier ist die Übersetzung der zentralen Passage aus der Verordnung:
Übersetzung (Ungarisch zu Deutsch): „10/2025. (IV. 30.) NGM rendelet a 2026. évi munkaszüneti napok körüli munkarendről“ Deutsch: „Verordnung 10/2025. (IV. 30.) des Ministers für Volkswirtschaft über die Arbeitsordnung rund um die Feiertage des Jahres 2026.“
Daraus ergeben sich laut Paragraph 2 folgende Verschiebungen:
Samstag, 10. Januar 2026 ist ein Arbeitstag (dafür ist der 2. Januar, Freitag, frei).
Samstag, 8. August 2026 ist ein Arbeitstag (dafür ist der 21. August, Freitag, frei). In früheren Entwürfen wurde oft der 15. August als Arbeitssamstag genannt. Die finale Verordnung (10/2025) hat dies jedoch auf den 8. August korrigiert, um Kollisionen mit dem religiösen Feiertag „Mariä Himmelfahrt“ (Nagyboldogasszony) zu vermeiden.
Samstag, 12. Dezember 2026 ist ein Arbeitstag (dafür ist der 24. Dezember, Donnerstag, frei).

Über den Autor Andreas Paersch
Im März 2020 nach Ungarn ausgewandert und dort mit seiner Frau Emily das Unternehmen Paersch Services KFT. gegründet und aufgebaut: >> Angebote ansehen



